EVERYONE IS WELCOME

Es gibt sie, die Menschen, meist noch sehr jung, die aus anderen Ländern zu uns gezogen sind. Weit weg von ihrer Heimat und ihren Familien leben und arbeiten sie bei uns, werden herzlich aufgenommen, machen großartige Jobs und gehören einfach dazu – unsere internationalen Mitarbeitenden im KATHARINENHOF.

Sie stecken mitten in ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann oder haben ihren Abschluss bereits in der Tasche. Sie sind aus Vietnam, von den Philippinen, aus Venezuela, Marokko und Südkorea, aus Albanien, Tunesien und der Ukraine. Die Männer und Frauen bereichern unsere KATHARINENHOF-Familie im LUNAPARK und AUENSEE.

Codé ist einer von ihnen. Er kommt aus der Republik Senegal in Westafrika. Über 6.000 Kilometer liegen zwischen ihm und seiner Familie. Er hat in seiner Heimat Germanistik studiert, schon im Gymnasium einen Deutsch-Club gegründet, spricht beinahe problemlos unsere Sprache und lebt seit 2020 hier. In den vier Jahren hat er viel gelernt, schätzt deutsche Regeln und die Verbindlichkeit, was ihm Sicherheit und Orientierung gibt.

Seine erste Station war in Chemnitz zu einem freiwilligen sozialen Jahr. In Leipzig machte er dann die Ausbildung zum Pflegefachmann. Codé bekam Einblicke in die Arbeit im Krankenhaus, in der Kinderpsychiatrie, in die ambulante und stationäre Pflege.

Nach seinem Berufsabschluss entschied er sich für die Pflege alter Menschen, denn an der Altenpflege schätzt er besonders die sozialen Kontakte:


Der KATHARINENHOF wurde sein Arbeitgeber, weil er am Probetag mit einem Lächeln und wertschätzend aufgenommen wurde. „Gleich das erste Gesicht, dem ich begegnet bin, lachte mich herzlich an. Es war eine philippinische Fachkraft. Liebevoll und grundsympathisch – das gab mir ein gutes Gefühl.“

Seit Jahresanfang arbeitet er im LUNAPARK und erlebt die Beschäftigten hier als sehr nett, offen und freundlich. Umgekehrt hat der KATHARINENHOF die Erfahrung gemacht, dass internationale Arbeitskräfte eine enorme Leistungsbereitschaft, Selbstdisziplin und Eigenverantwortung mitbringen. Immerhin haben sie ihre Heimat und ihre Familie verlassen, voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft.


Die Belegschaft ist dankbar über die Verstärkung aus dem Ausland. Sie freut sich über die Vielfalt am Arbeitsplatz, weil hier Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern mit diversen Kulturen aufeinandertreffen. Keine Spur von Vorurteilen und Ablehnung. Vielmehr sind alle aufgeschlossen und respektieren sich. Sie lernen von den fremden Kulturen ihrer Kolleginnen und Kollegen und entwickeln dadurch eine eigene Kultur – eine die werteorientiert, motiviert, leistungsfähig und erfolgreich ist.


Katrin Hoffmann führt die Stabsstelle Ausbildung im KATHARINENHOF LUNAPARK und AUENSEE. Als Praxisanleiterin begleitet sie die Auszubildenden und freut sich über die kulturelle Vielfalt im LUNAPARK und AUENSEE. Zu Beginn kann die Sprache eine Barriere sein. Anfangs hilft auch mal eine Übersetzungs-App beim Lernen oder ein zusätzlicher Sprachkurs. Aber noch wichtiger ist die Integration, um unsere Sprache zu lernen. Und genau dieses Bewusstsein braucht es – auf beiden Seiten. Dann gelingen Toleranz und Zusammenhalt im Team.


Gerade in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann werden Sprache, Theorie und Praxis gut verzahnt. Katrin Hoffmann, die Praxisanleiterin hat ihr Büro mit einem Pflegezimmer kombiniert. Im sogenannten Pflegekabinett steht ein Pflegebett mit einer menschengetreuen Puppe. An diesem Trainingsmodel können Auszubildende die Patientenversorgung simulieren, bekommen ein sicheres Gefühl und legen Sprachbarrieren ab.


Fragt man Thi aus Vietnam, Ephraim aus der Ukraine oder ihre Kollegen Mohamed aus Tunesien und Codé aus dem Senegal, möchten sie Menschen in pflegebedürftigen Situationen versorgen und gleichzeitig die Sprache besser sprechen, um sich noch leichter zu integrieren. Leipzig als Universitätsstadt und KATHARINENHOF sind interkulturell und machen es Menschen wie Codé leicht, hier anzukommen und zu bleiben. Denn everyone is welcome here.


Im KATHARINENHOF LUNAPARK und AUENSEE erwartet dich ein warmes und vielfältiges Team aus Mitarbeitenden aus der ganzen Welt. Unsere Pflegeheime sind ein Ort, an dem gegenseitiger Respekt und Herzlichkeit gelebt werden – und wo auch unsere tierischen Kollegen eine besondere Rolle spielen.

Neben engagierten Kolleginnen und Kollegen sorgen unsere Hunde Maggie und Sky sowie die beiden Katzen Kobold und Kowalski für eine entspannte und positive Atmosphäre. Diese tierischen Begleiter bringen nicht nur Freude in den Alltag unserer Bewohner, sondern auch in das Leben der Mitarbeitenden und Besucher.

Werde Teil unserer KATHARINENHOF-Familie und gestalte mit uns die Zukunft der Pflege. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden