Schmerzmanagement im Fokus: Einblick in unsere Weiterbildung am KATHARINENHOF AN DER WIESENAUE

Schmerzen sind eine komplexe und individuelle Erfahrung, die oft schwer in Worte zu fassen ist. Als Pflegeeinrichtung ist es unsere Verantwortung, die Bedürfnisse unserer Bewohner:innen genau zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Im Rahmen einer intensiven Weiterbildung am KATHARINENHOF AN DER WIESENAUE haben wir uns daher dem Schmerzmanagement gewidmet.

Schmerz ist das, was der Betroffene über die Schmerzen mitteilt, sie sind vorhanden, wenn der Patient mit Schmerzen sagt, dass er Schmerzen hat.

McCaffery, 1999

Die berühmte Aussage von McCaffery bildete die Grundlage unserer Schulung. Es geht darum, nicht nur oberflächlich auf äußere Anzeichen zu reagieren, sondern tiefer zu gehen und zu verstehen, warum ein Bewohner in einer bestimmten Situation bestimmte Verhaltensweisen zeigt. Hierbei liegt der Fokus darauf, auch bei Menschen, die sich nicht mehr verbal äußern können, Schmerzen zu erkennen und angemessen zu handeln. Die Weiterbildung sollte unsere Mitarbeiter:innen des KATHARINENHOF AN DER WIESENAU dafür sensibilisieren, noch genauer auf die Bewohner:innen zu schauen und ihr Verhalten im Kontext Schmerz zu hinterfragen.

Die Schulung umfasste verschiedene Themenbereiche, darunter die Vielfalt der Schmerzausdrücke, mögliche Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen sowie bestehende Ansätze im Umgang mit Schmerzen. Die Teilnehmer:innen wurden dazu ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und offen über Herausforderungen im Alltag zu sprechen. Denn nicht nur die Theorie stand im Vordergrund, sondern auch der praktische Austausch unter den Mitarbeiter:innen. Bei einer gemütlichen Zusammenkunft haben wir neue Erkenntnisse diskutiert und konkrete Handlungsansätze entwickelt.

Abschließend möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern bedanken. Ihre aufmerksame Teilnahme, ihre Mitarbeit und der offene Austausch trugen zu einer erfolgreichen Weiterbildung bei. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin dafür ein, die Lebensqualität unserer Bewohner.innen zu verbessern und ihre individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Schmerzmanagement ist nicht nur ein Konzept, sondern eine gelebte Verantwortung. Durch die Weiterbildung am KATHARINENHOF AN DER WIESENAUE haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer noch einfühlsameren und bedarfsgerechteren Pflege gemacht. Wir sind stolz darauf, dass unser Team stets bestrebt ist, sich weiterzuentwickeln und die bestmögliche Versorgung für unsere Bewohner:innen sicherzustellen.