Stellen Sie sich mal vor…

… ein Superstar besucht sie in ihrem Zuhause. Die Älteren kennen sie von großen Bühnen, bunten Fernsehsendungen und vielen Filmen: Sängerin, Entertainerin und Schauspielerin Dorit Gäbler, Star der ehemaligen DDR. Dass die heute 80-Jährige immer noch mit Leib und Seele ihr Publikum begeistert wissen die Bewohnerinnen und Bewohner im KATHARINENHOF AN DER HEIDE im schönen Dresden. Denn Einrichtungsleiterin Ramona Roth kennt den DDR-Liebling seit vielen Jahren und lud sie in die Senioreneinrichtung ein.

dass ein Promi ins Haus kommt“, freut sich Ramona Roth immer wieder. Dorit Gäbler hat ein buntes Repertoire. Ihre bekannteste und beliebteste Show ein „Kessel Buntes“ bietet eine Melange aus Gesang, lebendigen Sketchen und spritziger Moderation. Immer noch unsagbar schön, die Lippen rot, die Schuhe hoch und die Kleider bunt – singt sie eigene Lieder, Titel bekannter Weggefährten und gibt Stücke von Hildegard Knef, Marlene Dietrich und Dalia Lavi zum Besten.

Wenn sie mit dem Publikum gemeinsam Volkslieder anstimmt und an ihre schönsten Episoden erinnert, läuft sie zur Höchstform auf. Mit ihrer einmaligen Stimme, Humor und Herz ist sie immer noch der Liebling des Publikums. Mal fröhlich, mal frech und immer einmalig – ihre Vielseitigkeit ist ein Garant für eine gelingende Show.
Mit 80 Jahren darf man über ihre Energie staunen. Und klar, hat auch Dorit Gäbler Wehwehchen, hat einen ­Herzschrittmacher und einen kleinen Knopf im Ohr. Aber all das lacht sie weg und verrät das Geheimnis ihres ­strahlenden Aussehens: „Standing Ovations von ihrem Publikum, ­Disziplin und Leidenschaft, selten mal ein ­Gläschen Sekt, keine Zigaretten und täglich 25 Liegestütze halten mich jung.“ Ein Profi durch und durch.

Kommt sie in den KATHARINENHOF AN DER HEIDE, steht für sie eine Garderobe bereit. Hier verwandelt sie sich in den Bühnenstar, während die hauseigenen Techniker die Stuhlreihen wie in einem Theater aufstellen und die Technik für den Live-Auftritt einrichten. Betritt Dorit Gäbler die Bühne wird es still in der großen Cafeteria und eine wunderschöne Zeitreise beginnt. Während ihrer Show wechselt sie ganz nebenbei die Requisiten, trägt jetzt einen Hut, im nächsten Moment eine Federboa – immer stilvoll, immer atemberaubend.

Die Zeit verfliegt und nach den Zugaben gibt es als ­Dankeschön einen bunten Blumenstrauß für die ­Künstlerin. Doch bevor Dorit Gäbler sich verabschiedet, gibt sie ­Autogramme für ihre Fans und erfüllt einen Herzenswunsch: Sie besucht eine bettlägerige Bewohnerin in ­ihrem Zimmer. Was für ein bewegender Moment, wenn die Tür aufgeht und die Sängerin hereintritt.

Tage nach dem Auftritt sind immer noch viele ­Bewohnerinnen und auch Bewohner aus dem ­Häuschen. Dem Star gelingt es immer noch, „die Männer hinter dem Ofen hervorzulocken“, wie sie es selbst mit einem ­charmanten Augenzwinkern beschreibt. Dorit Gäbler ist ein willkommener Gast und längst eine Freundin des ­Hauses. Musik macht gute Laune, erst recht von solch einer musikalischen Legende. Deshalb freuen sich jetzt schon alle darauf, dass Dorit Gäbler das Sommerfest und die Weihnachtszeit mit einer Mischung aus Spaß und ­Erinnerungen versüßen wird.