Wie wir in unserem Zertifizierungsworkshop persönliches Wachstum fördern und unsere Mitarbeitenden gezielt entwickeln

In unserem zweitägigen Zertifizierungsworkshop haben wir uns intensiv mit der individuellen Entwicklung unserer Mitarbeitenden beschäftigt. Dabei standen der Mensch als solcher mit seinem Charakter, seinen Motiven und seinen Kompetenzen im Fokus. Denn wir sind der Überzeugung, dass persönliches Wachstum nicht nur für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden von großer Bedeutung ist, sondern auch für ihre Leistungsfähigkeit und ihre langfristige Bindung an unser Unternehmen.

Wie Carl Gustav Jung es so treffend ausgedrückt hat: „Persönliches Wachstum heißt: mehr Bewusstheit, mehr Verhaltensoptionen, mehr Ich-Stärke, mehr Durchlässigkeit“. Dieses Zitat war uns während des Workshops ein Leitfaden, um unsere Mitarbeitenden gezielt zu unterstützen.

Durch den Workshop konnten wir viele Erkenntnisse gewinnen, wie wir die Bewusstheit, Verhaltensoptionen und Ich-Stärke unserer Mitarbeitenden stärken und ihre Durchlässigkeit fördern können. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, dass unsere Mitarbeitenden sich ihrer selbst bewusst sind, um gezielt an ihrer persönlichen Weiterentwicklung mit ihrer Persönlichkeit arbeiten zu können. Wir haben auch gelernt, wie wir ihnen dabei helfen können, Verhaltensmuster zu erkennen, zu verstehen und dadurch als Mensch wachsen zu können.

v.l.n.r.: Sebastian Kühn (Einrichtungsleitung KATHARINENHOF CITY WEST), Heiko Schönherr-Hempel (Einrichtungsleitung KATHARINENHOF WOHNPARK IN WARMBAD), Grit Henschel (Personalmanagement und –controlling), Alexandra Stromenger (Einrichtungsleitung KATHARINENHOF IM UFERPALAIS), Annett Pohler (Geschäftsführung), Daniela Braune ((Einrichtungsleitung KATHARINENHOF AM SCHLOSS), Jeannette Claus (Einrichtungsleitung KATHARINENHOF STIFT HARTENSTEIN) Andreas Geschke (Einrichtungsleitung KATHARINENHOF WOHNPARK AM STERN)

Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war die Vorstellung eines Personalentwicklungsinstruments, das uns in Zukunft helfen wird, mit unseren Mitarbeitenden noch besser ins Gespräch zu kommen. Das Tool wird uns bei unseren Ziel Mitarbeiter zu entwickeln sehr unterstützen. Wir sind überzeugt, dass es uns dabei helfen wird, die Stärken und Potenziale unserer Mitarbeitenden zu erkennen und gezielt zu fördern. Damit möchten wir nicht nur ihre persönliche Entwicklung vorantreiben, sondern auch zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen.

Insgesamt war der Workshop für uns ein großer Erfolg. Wir haben nicht nur viel über die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden gelernt, sondern auch unser Verständnis für ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen vertieft. Wir sind bereit, unser neues Wissen und die Erfahrungen aus dem Workshop in die Praxis umzusetzen und freuen uns darauf, unsere Mitarbeitenden auf ihrem Weg zu mehr Bewusstheit, mehr Verhaltensoptionen, mehr Ich-Stärke und mehr Durchlässigkeit zu begleiten.

Mehr über unser Programm „Führungskräfte zu Vorbildern entwickeln. Individuelle Weiter­entwicklung im KATHARINENHOF“ finden Sie hier: ZUSAMMENWACHSEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden