Dank Kurzzeitpflege in den Sommerurlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele freuen sich schon jetzt auf ihren sonnigen Urlaub. Doch für rund 4,7 Millionen pflegende Angehörige ist die Reise in die Berge oder ans Meer nicht so einfach. Deutschlandweit betreuen sie rund 1,2 Millionen Personen, die gemäß des Pflegeversicherungsgesetzes pflegebedürftig sind. Wunsch und Bedarf nach einer Urlaubsvertretung sind hoch.

Im Grunde hat jeder Pflegende einen Anspruch auf Kurzzeitpflege. In dieser Zeit können Angehörige ihr pflegebedürftiges Familienmitglied vorübergehend in einer stationären Pflegeeinrichtung unterbringen. Der KATHARINENHOF bietet seit Jahren Kurzzeitpflegeplätze an. „Pflegende sollten sich vor einer Kurzzeitpflege erst einmal Rat holen. Wir starten immer erst einmal mit einem Beratungs- bzw. Aufnahmegespräch“, erläutert Jeannette Claus, Einrichtungsleiterin im KATHARINENHOF. „Wir und auch die Angehörigen müssen sicher sein, dass die pflegebedürftige Person die kurzfristigen Veränderungen meistern kann. Die Kurzzeitpflege sollte für alle eine Erholung und neue Impulse bieten.“ So kommt es nicht selten vor, dass viele, die einmal im KATHARINENHOF in der Kurzzeitpflege waren, heute dauerhaft im Haus leben. Der KATHARINENHOF informiert über die Möglichkeit der Kurzzeitpflege, rechtliche Anforderungen, Antragsstellung bei den Pflegekassen und soziale Aspekte.

KATHARINENHOF AM SCHWARZEN BERG in Stade

KATHARINENHOF WOHNPARK IN WARMBAD

KATHARINENHOF AM ALBERTPARK in Chemnitz

KATHARINENHOF STIFT HARTENSTEIN

KATHARINENHOF IM SCHLOßGARTEN in Fredersdorf

KATHARINENHOF WOHNPARK AM STERN in Potsdam

KATHARINENHOF AM HIRSCHPARK in Hamburg-Blankenese

KATHARINENHOF AN DER MÜHLENAU in Hamburg-Eidelstedt

Was Sie bei der Auswahl eines Kurzzeitpflegplatzes beachten sollten

• Vereinbaren Sie ein ausführliches Beratungsgespräch.
• Lernen Sie die Einrichtung und die Mitarbeiter*innen kennen.
• Fragen Sie andere Bewohner*innen nach deren Zufriedenheit.
• Machen Sie sich ein Bild von der Hygiene, dem Geruch und Erscheinungsbild Einrichtung.