Ein Tausendsassa mit Geschichte, Charme und einem erstklassigen Wohnkonzept

Kennen Sie Schultheiss-Bier? Aber ja, werden Sie jetzt denken. Und wussten Sie auch, dass es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts an die 100 Brauereien in Berlin gab? Eines der prächtigen Brauereigelände, dessen historischer Charakter bewahrt werden konnte, befindet sich in Spandau. Denn hier entstand durch die Umnutzung der ehemaligen Brauerei das heutige „Spandauer Schultheiss-Quartier“.

Die denkmalgeschützte Anlage beherbergt inzwischen neben Wohnungen und einem Hotel die Seniorenresidenz KATHARINENHOF IM UFERPALAIS. Alexandra Stromenger ist die Leiterin dieses eindrucksvollen Objekts und kennt das Brauereiensemble noch aus seiner Umbauzeit Ende der 1990er-Jahre. „Als die Arbeiten zur Umnutzung begannen, lief ich mit Bauhelm über die damalige Brauereianlage. Ihre Größe und Geschichte waren beeindruckend. Damals war es unvorstellbar, dass hier einmal solch eine Perle für Senioren entstehen würde“, beschreibt sie die Anfänge der Baumaßnahmen. „Die originalen Fassaden blieben vollständig erhalten und wurden mit riesigen Stahlträgern aufwendig abgestützt. Im Inneren wurde die Brauerei komplett entkernt, für ihre aktuelle Aufgabe völlig neu ausgebaut und sehr hochwertig ausgestattet. Ein gewaltiges Vorhaben.“

Im Jahr 2001 wurde die Fertigstellung der Seniorenresidenz gefeiert und die ersten Bewohner zogen ein. Zwölf Jahre später wechselte der Betreiber und die KATHARINENHOF Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs-GmbH übernahm die Einrichtung. Seither ist die Premiumresidenz IM UFERPALAIS ein wahrer Tausendsassa, ähnelt einem Hotel der Luxusklasse und hat allerhand Komfort, Lebensqualität und Service für ein exklusives und luxuriöses Wohnen im Alter zu bieten.

Von außen beeindruckt das ehemalige Brauereigebäude mit seinen roten Backsteinfassaden, wundervollen Details wie Ornamenten und kathedralenartigen Fensterbögen. Von innen besticht sein stilvolles Ambiente, denn die Residenz ist geschmackvoll mit Marmor, Echtholzparkett und Originalgemälden ausgestaltet. Dazu ein Wellnessbereich mit privatem Schwimmbad und Sauna, ein Fitnessraum mit hauseigener Sporttherapeutin, ein erstklassiges Restaurant mit Seeblick und mehrgängigen Menüs, eine Bibliotheksgalerie unter dem Glasdach des Innenhofs und ein eigener Theatersaal mit Flügel. „Wie in einem Fünf-Sterne-Hotel haben unsere Besucher sofort ein Wohlfühl-Gefühl“, beschreibt Alexandra Stromenger die Reaktionen.

Die Apartments sind mit edlen Materialien, einer Einbauküche, barrierefreiem Bad und eigenem Kellerraum ausgestattet und dank bodentiefer Fenster lichtdurchflutet. Die ein bis drei Zimmer großen Wohnungen können, den Wünschen und Vorlieben ihrer Bewohner entsprechend, ganz individuell eingerichtet werden. Das eigene Mobiliar und persönliche Lieblingsstücke sorgen für ein heimisches Ambiente und persönlichen Wohnkomfort. So lässt sich der Ruhestand genießen.

Das UFERPALAIS befindet sich in bevorzugter Lage direkt am Havelufer und in unmittelbarer Nähe zur Spandauer Altstadt, sie punktet mit der Nähe zu Stadt, Natur und Wasser. Die Residenzleiterin Stromenger weiß: „Wer im Ruhestand stilvoll wohnen und gleichzeitig kulturelle und kulinarische Angebote in Anspruch nehmen möchte, findet in unserer Premiumresidenz Sterne-Niveau.“ Senioren genießen hier ihren Ruhestand und finden unter einem Dach genau den Komfort und die Sicherheit, die sie sich im Alter wünschen: Servicewohnen mit hotelähnlichen Serviceleistungen, kombinierbar mit pflegerischen Dienstleistungen wie der hauseigenem ambulanten oder vollstationären Pflege sowie einer Tagespflege.

Ganz gleich, welche Leistungen die Bewohner beanspruchen, sie finden die ideale Kombination aus Eigenständigkeit und Geborgenheit in stilvoller Atmosphäre. Eine Vielzahl an kulturellen Programmen, Ausflügen sowie Gesundheits- und Freizeitangeboten rundet den Alltag ab. „Wer bei uns einzieht, kann seinen Lebensabend aktiv und vor allem unabhängig gestalten. Ob alleinstehend oder zu zweit, unseren Mietern steht eine Fülle von Betreuungs-, Pflege- und Servicedienstleistungen zur Verfügung, die den individuellen Ansprüchen und Wünschen gerecht werden“, erklärt Alexandra Stromenger.

Die Rezeption im UFERPALAIS ist rund um die Uhr erreichbar und bietet Sicherheit bei kleinen und größeren Nöten. Sie koordiniert alle Belange, Wünsche und Annehmlichkeiten. Ein 24-Stunden-Hausnotruf bietet die nötige Sicherheit im Fall der Fälle und verhindert schwerwiegende Folgen. Ein Knopfdruck – und schon geht ein Notruf an die Notrufzentrale und den hauseigenen Pflegedienst, den die Bewohner liebevoll „Die roten Engel“ nennen.

Alexandra Stromenger bestätigt: „Wenn es im Alter an der Zeit ist, sich noch einmal für ein neues Zuhause zu entscheiden, sind Interessenten mit einer Fülle von Fragen konfrontiert. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, nicht nur unsere Premiumresidenz vorzustellen, sondern auch hilfreiche und wertvolle Tipps zum Wohnen im Alter zu geben.“ Sie rät, sich rechtzeitig zu informieren, und führt Interessenten durch das geschichtsträchtige Gebäude, um sie über die umfangreichen Dienstleistungen und Annehmlichkeiten zu informieren, die hier unter einem Dach geboten werden. Denn der ehemalige Brauereihof Schultheiss bietet mit all seinen Möglichkeiten ein exklusives und luxuriöses Wohnen im Ruhestand, im Herzen von Spandau

„Wer bei uns einzieht, kann seinen Lebensabend aktiv und vor allem unabhängig gestalten.“